Der Kontrabass

Schauspielmonolog von Patrick Süskind

mit Roland Riebeling

Er hasst die Musik von Richard Wagner, hält Mozart nicht unbedingt für einen wirklich großen Komponisten, findet Dirigenten überflüssig und hält sein Instrument, den Kontrabass, überhaupt für das wichtigste im Orchester…Allein in seinem schallisolierten Probenraum sinniert und flucht er über seine Arbeit, die Liebe und das Leben.

Es ist der furiose Monolog eines Berufsmusikers, bei dem die Übergänge von Tragik und Komik fließend sind. Patrick Süskind, der mit dem Roman „Das Parfüm“ weltberühmt wurde, schrieb mit „Der Kontrabass“ seinen einzigen Theatertext. Ein Meisterwerk.

Dargestellt wird der namenlose Musiker von Roland Riebeling, bekannt aus dem Tatort Köln und der Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“.

„Wie Roland Riebeling, dieser Vollblut-Mime, bis in die Fingerspitzen jeden Moment präsent ist, wie er die Gratwanderung zwischen Arroganz und Jämmerlichkeit, zwischen Eruption und übersteuertem Größenwahn leichtfüßig, augenzwinkernd und Mitleid heischend austanzt, ist große Kunst.“_WAZ

Nach deutschlandweit gefeierten Gastspielen nun auch auf den PASSAGEN! Ohne überflüssige Nebendarsteller! Seien Sie dabei!

Sa., 02.09. | 19:30 Uhr
Ort: Kaminsaal von Gut Rödinghausen
Eintritt: 18,- € VVK / 20,- € AK
Tickets online bestellen: PROTICKET (online)
Telefonisch (PROTICKET): 0231 / 9 17 22 90
Ticketbestellung Kulturbüro: 02373 / 903 8761

Unser Spielplan 2023 "Liebe"