KunstFest PASSAGEN – Geschichte

Previous slide
Next slide

Unter dem Anspruch „vielfältig | anregend | anders“ findet das KunstFest PASSAGEN, das Fest der Künste an der Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet, Sauer- und Siegerland jährlich von Ende August bis Mitte September auf Gut Rödinghausen in Menden statt.

Das KunstFest PASSAGEN ist eine Veranstaltungsreihe, welche vom Kulturbüro der Stadt Menden in Kooperation mit dem Förderverein KunstFest Passagen e.V. veranstaltet wird.

Ausgehend von der Zustimmung des Kulturausschusses der Stadt Menden am 18. Oktober 2017 etablierte sich das erstmals 2019 stattfindende KunstFest PASSAGEN zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Menden und Umgebung.

Das KunstFest PASSAGEN ist auf Gut Rödinghausen verortet, welches für zwei Wochen zu einem lebendigen und innovativen Kulturort wird. Dort bildet das KunstFest PASSAGEN mit dem Industriemuseum Menden eine Einheit, in der die vier Künste Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst miteinander in Einklang gebracht werden. Das Fest der Künste will die deutliche Abgrenzung verschiedener Genres überwinden, lässt sie in konstruktive Konkurrenz zueinander treten und miteinander kommunizieren. Dabei geht es nicht nur um das Gute, Schöne und Wahre, sondern auch das Abgründige und Obsessive soll in künstlerischer Darstellung in den Bann ziehen. Neben Gastspielen werden auch exklusiv konzipierte Aufführungen auf die Bühne gebracht. Eine prägende Rolle hatte hierbei Volker Fleige.

Neben dem stimmungsvollen Kaminsaal und dem englischen Landschaftspark von Gut Rödinghausen kam es in unmittelbarer Nähe an weiteren Orten zu Aufführungen („Altes Sacklager“ von RWK-Lhoist, Industriedenkmal „Alter Hammer“, Kirche Maria Frieden). Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt der PASSAGEN auf dem Gut Rödinghausen.

Unter der Schirmherrschaft des damaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet fand 2019 das erste KunstFest unter dem Motto „Romantik“ statt. Mit verschiedenen Aufführungen wurde dieses weite Feld bespielt, wobei mit Annette von Droste-Hülshoff eine typische Vertreterin dieser Epoche eine große Rolle spielte, welche im Gut Rödinghausen selbst Gast war.

Für den Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck war das noch junge KunstFest PASSAGEN in Menden bereits 2020 „ein eindrucksvoller Beleg für die kulturelle Vielfalt unseres Landes“.

Nachdem sich das KunstFest in diesem Jahr mit „Freiheit“ beschäftigte, erkundete es 2021 über Lesungen, Konzerte, Filme, Ausstellungen, Tanz, Theater, Performances das Thema „Passagen“ – es wurden Ausflüge zu Orten und in verschiedene Zeiten unternommen, diverse Bewusstseinszustände aufgegriffen und die „Passage“ auch als darstellerisches Mittel genutzt, bei der z.B. das Publikum auf Reisen ging.

Zuletzt lud das KunstFest 2022 alle BesucherInnen ein, in besonderen Momenten der „Zeit“ umherzuschweifen und gemeinsam auf die Suche nach der Magie des Augenblicks zu gehen.

Erfahren konnten sie Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen, Ausstellungen und Konzerte in ganz besonderem Ambiente.

Das KunstFest PASSAGEN ist Teil des Festivals von WasserEisenLand „Ferromone. Industrie und Kultur in Südwestfalen“ und rückt südwestfälische Industriekultur mit Kunst in ein ganz neues Blickfeld.

Gefördert wurde die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr vom LWL, der Kunststiftung NRW sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Regionalen Kultur Programms. Weiterhin wird das KunstFest von vielen Mendener Unternehmen gesponsort.

Klicken Sie auf das jeweilige Thema um die Vorspiele und Spielpläne der Passagen seit 2019 zu betrachten.