Großartige PASSAGEN liegen nun hinter uns. Knapp 50% der Veranstaltungen waren restlos ausverkauft und alle weiteren sehr gut besucht oder fast ausverkauft! Kein Wunder, denn der diesjährige Spielplan ließ wirklich keine Wünsche offen, so dass buchstäblich für „jeden“ etwas dabei war.

Schon die Eröffnung des KunstFests im festlichen Kaminsaal auf Gut Rödinghausen entfaltete einen liebevollen Vorgeschmack. Wir erinnern uns, wie Dr. Roland Schröder (Bürgermeister der Stadt Menden), Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg und Schirmherr des KunstFests 2023) sowie Busso von Alvensleben (Vorsitzender des Fördervereins KunstFest PASSAGEN e.V.) die Gäste im ausgebuchten Kaminsaal begrüßten und auf die kommenden zwei Wochen einstimmten. Sängerin Meike Buchbinder und Pianistin Annalena Hösel am Flügel schufen dazu mit Ihrem Programm „Friedvoll und Leidvoll“ den richtigen romatisch-musikalischen Rahmen. Im Anschluss stellte die neue künstlerische Leiterin Sabine Thielmann das vielfältige und facettenreiche Programm dieses Jahres dem Publikum vor, bevor als „Sahnehäubchen“, der eigens zum KunstFest PASSAGEN 2023 produzierte Film: „LiebeLeben – Mendener Liebespaare erzählen“ als Premiere vorgestellt wurde. Die Idee zu dem herzerwärmenden und gleichsam sehr unterhaltsamen Film hatte Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck. Sensibel und stilvoll umgesetzt wurde der Film von dem Mendener Künstlerpaar Corinna Häußler und Nils Bonk.

Mit einem langen und ausgiebigen Applaus waren damit die PASSAGEN, die in diesem Jahr im Zeichen der „Liebe“ (aMore) standen, eingeläutet.

Eröffnung: „Ti amo“, „Jet´aime“, „I love you“!

mit Meike Buchbinder & Annalena Hösel

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 25.08.2023)
🎶 Ein Abend voller aMore, Kunst und Emotionen auf Gut Rödinghausen! 🎶 😍
 
Wir durften heute einen unvergleichbaren Eröffnungsabend des KunstFests PASSAGEN im zauberhaften Kaminsaal des Gut Rödinghausen erleben. Unter dem Motto „Freudvoll & Leidvoll“ entführten uns Sängerin Meike Buchbinder und Pianistin Annalena Hösel 🎹 in eine Welt der Gefühle und Klänge zur Einstimmung auf die kommenden zwei Wochen.
 
Zwischen den musikalischen Darbietungen sprachen Dr. Roland Schröder (Bürgermeister der Stadt Menden), der Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg (und Schirmherr des KunstFests 2023) Heinrich Böckelühr, sowie der Vorsitzende des Fördervereins KunstFest PASSAGEN e.V. Busso von Alvensleben 🗣️.
Anschließend präsentierte die künstlerische Leiterin Sabine Thielmann dem Publikum einen Einblick in das abwechslungsreiche Programm der PASSAGEN.
 
Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck leitete den letzten Programmpunkt des Abends ein: Die Filmpremiere von „LiebeLeben – Mendener Liebespaare erzählen“ 🎬
Diese herzerwärmende Dokumentation ließ die Gäste in die Geschichten von Liebespaaren aus Menden eintauchen. ❤️
Für alle jene, die keinen Platz mehr zur Eröffnung ergattern konnten: Der Film wird während der gesamten PASSAGEN im Gut Rödinghausen auf einem Monitor zu sehen und zu hören sein 😉 (und wurde mittlerweile u.a. auf YouTube veröffentlicht)

Mit einem Lächeln im Gesicht 😊 und voller aMore verabschiedeten wir uns von diesem berührenden Abend und sind voller Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen beim KunstFest PASSAGEN 2023. 🌟
 
Wir danken allen Künstlern, Rednern, Gästen und Unterstützern 👏, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben.
 
 
Video abspielen

In den darauffolgenden zwei Wochen durften wir große und vielfältige kulturelle Highlights erleben, deren Fülle man nicht mit Worten gerecht werden kann. Man muss sie einfach erlebt haben!!!

Wir denken zurück die Sonderausstellungseröffnung „Auf ganzer Linie“ (noch bis zum 22. Oktober im Gut Rödinghausen) mit der beeindruckenden Performance „Körperwelten aus Metall“ oder an den Chanson- und Balladenabend „VILLON“ mit dem grandiosen Roland Jankowsky, der die Gäste zu verzaubern verstand oder das mitreißende Fado-Septett „SINA NOSSA“ in der ausverkauften Christuskirche in Lendringsen mit seiner ansteckenden Leidenschaft und Spielfreude. Nicht zu vergessen die unglaublich emotionsgeladene Darbietung von Roland Riebeling in Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ oder die unnachahmliche Atmosphäre im Park von Gut Rödinghausen beim „Wurdalak“ mit Hans-Peter Krüger & Carsten Langer und das Finale, und, und … man dürfte hier eigentlich niemanden unerwähnt lassen, aber das würde den Rahmen dieses Textes sprengen :).

Sowohl die intime und direkte Stimmung im Kaminsaal, die auch die Künstler:innen immer wieder als außergewöhnlich und besonders erwähnten, als auch die offene Möglichkeit der Gäste mit den Künstler:innen im Anschluss der Veranstaltungen so leicht in Dialog treten zu können, machten das KunstFest im wunderschönen Gut Rödinghausen wieder zu einer ganz besonderen Erfahrung. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst des unermüdlich wirkenden Fördervereins.

Mit den folgenden Impressionen möchten wir die großartigen Veranstaltungen und Darbietungen noch einmal Revue passieren lassen!

Sonderausstellung "Auf ganzer Linie"

und Performance "Körperskulpturen aus Metall"

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 26.08.2023)
 
Sonderausstellungseröffnung „Auf ganzer Linie“ im Kaminsaal mit außergewöhnlicher Performance! 🎉🖼️
 
Der stellvertretende Bürgermeister Andreas Salmen hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen, die sich im Gut Rödinghausen versammelt hatten. Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck stimmte das Publikum auf eine faszinierende Reise in eine Welt über Nadeln, Draht und andere Metalle ein. Diese bilden nämlich die Grundlage für die Werke der zeitgenössischen Künstlerinnen Angelika M. Schäfer und Angelika Summa, die bis zum 22. Oktober auf Gut Rödinghausen bewundert werden können. 🎨✨
 
Die darauf folgende Performance „Körperskulpturen aus Metall“ verschmolz lebendige Skulpturen, Musik und Installation auf intensive Weise miteinander und fesselte die Gäste regelrecht. Eine wahrlich beeindruckende Inszenierung! 👏🤩
 
Im Anschluss nutzten viele Besucher die Gelegenheit, die Sonderausstellung auf sich wirken zu lassen, bevor man sich in der Cafeteria oder im Park von Gut Rödinghausen zu angeregten Gesprächen zusammenfand. ☕🌳🗣️

"Tausendfältig sind die Spiele der Liebe"

mit Sabine Thielmann & Kai Bettermann

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 27.08.2023)
💕 Verführerisch 💕 – Tausendfältig sind die Spiele der Liebe
 
Nach der Einleitung und Begrüßung durch Edeltraud Kwiatkowski (Förderverein KunstFest PASSAGEN e.V.) präsentierten Sabine Thielmann (Gitarre) und Kai Bettermann (Schauspiel) dem Publikum im Kaminsaal von Gut Rödinghausen eine wahrlich fein pointierte musikalisch-erotische Liebeslesung. Charmant, romantisch, sinnlich, humorvoll, aber auch „ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen“ – nahezu keine Facette der Liebe blieb unberührt in den 5 Akten, die von „Der Vorbereitung“ bis zum „Liebesakt“ führten. Wort, Gesang und Gitarrenklänge aus Spanien und Südamerika bildeten ein feines und intensives Zusammenspiel 🎭🎸
 
Ein krönender Abschluss des ersten Wochenendes beim KunstFest PASSAGEN…

"VILLON"

mit Roland Jankowsky & Andreas Meisner

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 30.08.2023)
😍Villon – ein großartiger Auftritt beim KunstFest PASSAGEN🌟
 
Im Kaminsaal auf Gut Rödinghausen erlebten wir heute einen sehr ergreifenden Abend. Mit einer Kombination aus Chansons, Balladen 🎶 und Gedichten 📜 entführten uns Roland Jankowsky (Schauspiel ) und Andreas Meisner (Pianist ) in die Welt François Villon (* 1431 in Paris 🇫🇷 / † nach 1463) – einem bemerkenswerten Franzosen, der nicht nur als Frauenheld und , sondern auch als Dieb und Häftling bekannt war.
 
🎹🎭 Die beeindruckende Präsenz Roland Jankowsky und Meisners nuancenreiches Klavierspiel berührten und faszinierten das Publikum gleichermaßen (und sorgten hier und da auch mal für Schmunzler 😄).
In insgesamt 26 Chansons und Balladen wurden die Abenteuer und Eskapaden des Lebens Villons auf einzigartige Weise zelebriert und vom Publikum zum Schluss mit tosendem Applaus gefeiert.
Als Zugabe gaben die Künstler dann noch dem Publikum „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund“ 🍓👄 – welches wohl Villons bekanntester Satz ist.
 
In der Pause (und im Anschluss der Veranstaltung) hatten die Gäste noch die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen 💬 und/oder ein Autogramm zu erhalten.
 
Das war ein Abend, der noch lange in den Köpfen und Herzen der Zuschauer nachhallen wird – beim KunstFest PASSAGEN 2023 🎉.
 

"Sina Nossa"

mit dem Ensemble Sina Nossa

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 31.08.2023)
🎶🕯️ Sina Nossa – Leidenschaftlicher Fado … und noch sooo viel mehr in der Evangelischen Christuskirche Lendringsen 🕊️🎶
 
🌟 Das KunstFest PASSAGEN bespielt auch immer wieder mal Spielorte im Umfeld des Gut Rödinghausens, wie z.B. in den Vorjahren beim RKW Lhoist oder in der Maria Frieden Kirche (Oberrödinghausen). Dieses Jahr haben wir erstmals in der Evangelischen Christuskirche Lendringsen gastiert und durften heute vor ausverkauften Rängen das leidenschaftliche Fado-Septett „Sina Nossa“ erleben. 🌟
 
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal herzlichst für die tolle Zusammenarbeit mit der Christuskirche in Lendringsen bedanken!!!❤️
 
🎭 Mit einer buchstäblich ansteckenden Leidenschaft und Spielfreude präsentierten SINA NOSSA Ihre eigenwillige musikalische Verschmelzung des klassischen Fados mit Pop- & Jazzelementen, portugiesischer Folklore und brasilianischen Einflüssen. 🎶 Die temperamentvollen, mitreissenden, aber auch zärtlichen Interpretationen (und auch Eigenkompositionen) wurden durch die Kirchenakkustik noch eindringlicher. Die Lichtwechsel zu den einzelnen Stücken schufen zudem eine tolle und stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche und untermalten dabei die Charaktere der Stücke.
 
Der überwältigende Schlussapplaus, (nach über 2 Std. Spielzeit!!) spiegelte die Begeisterung des Publikums deutlich wider. 🙌✨
Und es wurde mit noch zwei Zugaben belohnt!
 
Abermals ein unvergesslicher Abend … 🙏🌙

"Schreiben Sie mir, oder ich sterbe!"

mit Dana Golombek, Tobias Licht & Clemens Süssenbach

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 01.09.2023)
🖌 „Schreiben Sie mir, oder ich sterbe!“ – ein unvergesslicher Abend mit jeder Menge 💞aMore
 
Angekündigt wurde ein Abend, der die Besucher auf „Wolke ☁️ 7″ schweben lässt. Und damit wurde nicht zuviel versprochen.
Im ausverkauften Kaminsaal präsentierten Dana Golombek und Tobias Licht eine fein kuratierte Auswahl an Liebesbriefen und Zitaten von Persönlichkeiten wie Frida Kahlo, Katharina der Großen, Oscar Wild und vielen weiteren „Verliebten“ ❤️💑💌. Diese unterhaltsamen, aber auch teils sehr intimen Einblicke wurden von wunderbaren Chansons (Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch) begleitet, welche Dana Golombek und Tobias Licht mit unglaublich viel Gefühl sowohl Solo, als auch im Duett präsentierten. Konzertpianist Clemens Süssenbach 🎹🎼 verstand es dabei hervorragend, die Chansons, sowie (in Teilen) die textlichen Vorführungen, in die passende musikalische Kulisse zu integrieren.
 
Ein besonders ergreifender Moment des Abends war die Lesung des letzten Liebesbriefes von Alain Delon an Romy Schneider, welchen er an dem Tag schrieb, als er sie das letzte Mal am Totenbett sah … 💔
 
Natürlich konnten die drei Künstler nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen und wurden schließlich mit großem Applaus verabschiedet! 👏👏👏😊
 
Ein unvergesslicher Abend … beim KunstFest PASSAGEN 2023 ❤️

"Der Kontrabass"

mit Roland Riebeling

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 02.09.2023)
🤩„Der Kontrabass“ – eine unnachahmlich packende Inszenierung – Chapeau! 🥂
 
Roland Riebelings Schauspielmonolog „Der Kontrabass“ (nach Patrick Süskind), wurde schon mit zahlreichen Superlativen ‼️ von der Presse überhäuft. Absolut zurecht, wie wir heute im (wieder) ausverkauften Kaminsaal auf Gut Rödinghausen erleben durften!
In einer unglaublich emotionsgeladenen Darbietung nahm uns Riebeling mit in das Bewusstsein eines namenlosen Berufsmusikers, der durch seine Position als Kontrabassist im Orchester eine ganz eigene Perspektive auf die Welt zu offenbaren hatte.
 
Die Bandbreite der Gedanken, an denen wir teilhaben durften, reichten von der ambivalenten Beziehung zu seinem Instrument und Beruf, über die Rätsel des Lebens bishin zu den Wirrungen der ❤️ Liebe (aMore) 🙂.
 
Man könnte jetzt soviel über diese grandiose Performance 🎭 schreiben 🖌 … letztendlich muss man sie aber erlebt und gesehen 🤩 haben. Roland Riebeling verstand es einfach die Bühne mit seiner großartigen Präsenz auszufüllen und das Publikum für knapp 1 1/2 Std. auf eine köstlich-komische wie tragisch-verzweifelte Reise mitzunehmen.
 
Standing Ovations! 👏

"Suche nach Heimat"

mit Indra Janorschke, Jeannette Obst, Martin Brödemann

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 03.09.2023)
🔭 „Die Suche nach Heimat: Mascha Kalékos leuchtende Jahre“ – … bewegend und informativ 📖 🎶 🎥
 
Indra Janorschke, Autorin der Biografie „Die Suche nach Heimat: Mascha Kalékos leuchtende Jahre“ führte die Besucher am heutigen Abend durch 📖 Gedichte und ausgewählten Passagen aus der faszinierenden, aber auch tragischen Biografie Mascha Kaléko, die als Jüdin von den Nationalsozialisten verfolgt wurde.
Dazu gab die Autorin dem Publikum interessante Einblicke zu der Entstehung des Buches und ihrer Arbeit. Martin Brödemann am Flügel, schuf (hauptsächlich mit Eigenkompositionen 🎶 ) zwischen den Text-Passagen Gedankenräume, die den zuvor gehörten Worten Gelegenheit zur Reflektion gaben.
 
Die Videoinstallation 🎥 von Jeannette Obst*, im Zusammenspiel mit Brödemann´s Spiel und Kompositionen, bereicherten diese Inszenierung nahtlos und unterstrichen die Tiefe und Vielschichtigkeit von Mascha Kalékos Werk.
 

Ein begeisterter Schlussapplaus krönte den Abend im ausverkauften Kaminsaal ❤️👏

– Dies war eine Uraufführung / Eigenproduktion des KunstFest PASSAGEN / Idee: Sabine Thielmann –

*Die Videoinstallation von Jeannette Obst, können Sie hier noch einmal anschauen: https://www.kunstfest-passagen.de/2023/09/13/in-einer-barke-von-nacht/

"Don Giovanni á trois"

mit Michael Quast, Sabine Fischmann, Markus Neumeyer

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 07.09.2023)
🤩 Der komplette Wahnsinn mit zwei Stimmen und einem Klavier 🎶🎹 – im Kaminsaal auf Gut Rödinghausen mit „Don Giovanni á trois“! 🎭
 
Mozart´s Oper „Don Giovanni“ ist eigentlich ein Stück für acht Personen mit einer Vielzahl von zusätzlichem Personal im Hintergrund. Bei den PASSAGEN am heutigen Abend wurde dieses Werk nur zu dritt aufgeführt. Eine Unmöglichkeit? Überhaupt nicht, wie uns Michael Quast & Sabine Fischmann in Text und Gesang beeindruckend dargeboten haben.
Perfekt begleitet von Markus Neumeyer (Komponist, Dirigent und Pianist) am Flügel 🎶🎹, offenbarten sie den Gästen im prall gefüllten Kaminsaal einen unglaublich facettenreichen Abend.
Der ansteckende, sprühende Humor 😂und die bestechende Frechheit 😝, mit der uns der Frauenheld und Wüstling näher gebracht wurde, war unvergleichbar…
 
Der minutenlange Schlussapplaus sprach für sich!!! 👏👏👏👏
 
Ein abermals unvergesslicher Abend beim diesjährigen KunstFest PASSAGEN. ✨

"Wurdalak - Liebe auf den letzten Biss"

mit Hans-Peter Krüger & Carsten Langer

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 08.09.2023)
🌙 Eine wahrlich schauerromantische Konzertlesung bei „Wurdalak – Liebe auf den letzten Biss“!! 🦇🎶
 
Einen ganz besonderen Abend in unnachahmlicher Atmosphäre durften wir heute im Park von Gut Rödighausen erleben 🌳. Die Sonne war bereits untergegangen 🌙 und der dunkle Park durch stimmungsvolle Beleuchtung in eine neue Lebendigkeit getaucht, als Schauspieler Hans Peter Krüger und Percussionist Carsten Langer uns in die Welt Alexei K.Tolstoi´s „Die Familie des Wurdalak“ entführten.
Die Konzertlesung über die Geschichte eines vom Liebeskummer getriebenen französische Diplomaten, der in Moldawien im Haus einer von tiefer Sorge angespannten Familie herberge fand, bestach durch die dichte Symbiose von Text, Musik und Lichstimmung im Park.
Wir wurden Zeuge des grauenvollen Schicksals der Familie 😱, aber auch der Liebe ❤️, die der junge Franzose in der Tochter der Familie fand und die ihm letztendlich sogar fast das Leben kostete 😨.
 
Ein ganz besonderes und intensives Erlebnis für uns und unsere Gäste bei dieser Eigenproduktion des KunstFests (Idee: künstl. Leiterin Sabine Thielmann), die im Park von Gut Rödinghausen uraufgeführt wurde.👏👏👏

– Dies war eine Uraufführung / Eigenproduktion des KunstFest PASSAGEN / Idee: Sabine Thielmann –

 

"MEIN! Das große Fressen"

mit Stefan Keim & Leslie Sternenfeld

(Quelle: Facebookpost KunstFest PASSAGEN 09.09.2023)
🎉Ein würdiges Finale beim KunstFest PASSAGEN 2023 mit „MEIN! Das große Fressen“ 😃
 
Es war ein großartiges Vergnügen, Stefan Keim (Kabarettist, Journalist, Autor und Moderator) und Leslie Sternenfeld (Kabarettist, Musiker) dabei zu erleben, wie sie dem bunten Publikum im Kaminsaal von Gut Rödinghausen das „Gastmahl des Trimalchio“ (und darüber hinaus noch einiges mehr😂 ) auf ihre ganz eigene Weise näherbrachten. Die beiden Künstler jonglierten mit der als die längste und wohl berühmteste Passage des fragmentarisch überlieferten Romans „Satyricon“ von Petronius und schlugen gekonnt eine humorvolle und kabarettistische Brücke in unsere moderne Ära.
Auch musikalisch 🎤🎵 trumpften die beiden mit Spielwitz, eigenen Klangkreationen und Neuinterpretationen bekannter Melodien (wie z.B. Griechischer Wein) auf, sodass sich das Publikum oft nicht halten konnte und mitklatschte oder gar mitsang!
 
Zur Pause sammelten die Künstler noch freie Begriffe aus dem Publikum, die da wurden: „Mettigel, Schützenfest, Caipirinha & Lasagne“ , um aus diesen (in eben der Pause) ein exklusives Lied zu schreiben🥳, welches im 2. Teil dann auch präsentiert wurde und mit viel Lachen und großem Applaus gefeiert wurde. 🎶👏
Es brauchte noch mehrere Zugaben, bevor das Publikum die Künstler von der Bühne entließ. 🙂 👏👏
 
Eine witzige mit Skurilitäten gespickte Eigenproduktion des KunstFest PASSAGEN (Idee: Sabine Thielmann)… humorvoll, ausschweifend, packend, absurd, kritisch und … appetitanregend…
 
🌙 Und mit kleinen Köstlichkeiten🍽️ im Park und der Cafeteria des Gut Rödinghausen, ging es dann in den Abschluss des Abends. Stimmungsvoll begleitet wurde das „Schlemmen“ von Clara Busemann mit ihrem feinen und filigranen Spiel an der 🎶Harfe… dazu die farbigen Lichtinstallationen im Park, die sich zauberhaft in den Blättern der alten Bäume🌳 reflektierten… eine ergreifende Atmosphäre und rundum, ein wahrlich romantischer Ausklang der diejährigen PASSAGEN 2023.

– Dies war eine Uraufführung / Eigenproduktion des KunstFest PASSAGEN / Idee: Sabine Thielmann –

 

Wir möchten uns bei allen Künstler:innen*, die mit ihrer großartigen Kunst dieses KunstFest zu einem unvergleichlichen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, von ganzem Herzen bedanken. So auch Danke an das tolle Publikum, welches sich „entführen“ ließ und seiner Begeisterung durch die vielen und langen Applause Ausdruck verlieh.

Ja, es waren herzliche, großartige, ergreifende, aberwitzige, romantische und immer „bewegende“ PASSAGEN…

Damit solch ein KunstFest auf die Beine gestellt werden kann, braucht es viele Menschen, denen wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen möchten.

Neben den Künstler:innen und Gästen gilt unser herzlicher Dank den Sponsoren, Förderern und Unterstützern (u.a. HJS Tech­nology Emission, Autohaus Bichmann, Stadtwerke Menden, GEWOGE) des KunstFest PASSAGEN. Wir danken außerdem dem Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Arnsberg Heinrich Böckelühr für seine Schirmherrschaft.
Jakob Dannenberg (und dem Kulturbüro Stadt Menden) danken wir für den unermüdlichen Einsatz auf allen Ebenen hinter den Kulissen.
Der neuen künstlerischen Leiterin Sabine Thielmann gratulieren und danken wir für den tollen Spielplan 2023 und den großartigen Eigenproduktionen, die auf dem KunstFest u.a. zur Uraufführung kamen („Tausendfältig sind die Spiele der Liebe“, „Die Suche nach Heimat“, „Wurdalak – Liebe auf den letzten Biss“ und „MEIN! Das große Fressen“). Wir freuen uns, dass Sabine Thielmann auch im kommenden Jahr die künstlerische Leitung übernehmen wird.
Weiter dankend zu erwähnen ist das gesamte Personal des Industriemuseums Menden auf Gut Rödinghausen, allen voran Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck.
Vielen lieben Dank an Falk Steidel von Mo-Tec, der wie immer einen hervorragenden Job in allem, was mit Licht-/Ton- und Technik zu tun hatte, abgeliefert hat.

Nicht zu vergessen Helmut Kruse, der den diesjährigen „aMore“ Schriftzug und Slogan entwickelt hat – „aMore – Passagen jetzt auch mit Liebe“. Darüberhinaus ist er auch für die „Stimmen“ der MK-Radiospots verantwortlich, von denen zwei Clips ja auch „verbildlicht“ wurden.

(Bitte beachten Sie, dass durch Klicken auf die Wiedergabe des Videos Daten an YouTube übertragen werden können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung)

Für die engagierte Medienbegleitung (Webseite, Videos, Fotos, Social Media) danken wir Corinna Häußler und Nils Bonk.
Großer Dank gilt auch auch unseren Fördervereinsmitgliedern für ihr unermüdliches Wirken rund um das KunstFest, inkl. Versorgung der Gäste und Künstler.

Danke auch an die tolle Berichterstattung der Westfalenpost Menden.

Zu guter Letzt möchten wir uns auch noch ausdrücklich bei der Stadt Menden und dem Rat der Stadt Menden für das Vertrauen und die Ausdauer bedanken, die uns auch während „nicht so erfolgreicher Zeiten“ geschenkt wurden.

Das war das KunstFest PASSAGEN 2023:

aMore – PASSAGEN jetzt auch mit Liebe
———————————————————————

Nach den PASSAGEN ist vor den PASSAGEN … wir halten Sie auf dem Laufenden …

Das KunstFest PASSAGEN ist Teil des Festivals von WasserEisenLand – Industriekultur in Südwestfalen „FERROMONE“ und steht in seinem fünften Jahr unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten Herrn Böckelühr. Es wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Kunststiftung NRW, vom LWL und privaten Sponsoren gefördert.