Wir trauern um unseren Initiator und Mitbegründer des Fördervereins KunstFest PASSAGEN e. V. Volker Fleige

Alt-Bürgermeister
Volker Fleige
14.06.1957-19.06.2026

Mit seinen Visionen, Ideen und Verbindungen hat Volker Fleige dem damals neu eröffneten Industrie-Museum Gut Rödinghausen im KunstFest PASSAGEN ein künstlerisches Glanzlicht aufgesetzt, das bis heute seinen Zauber nicht verloren hat. Ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen. Wir, die wir uns von ihm haben begeistern lassen und in seinem Sinne weitergearbeitet haben, trauern nun mit seinem Vater um diesen außergewöhnlichen Menschen, der uns unvergessen bleiben wird.

Förderverein KunstFest PASSAGEN e. V., Menden
Vorstand und Mitglieder
Intendanz und alle helfenden Hände

Neben dem Förderverein KunstFest PASSAGEN nimmt auch das Kulturbüro der Stadt Menden Abschied von Volker Fleige und erinnert an sein außergewöhnliches Wirken für die Kultur in unserer Stadt.

Mit tiefer Trauer hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturbüros der Stadt Menden die Nachricht erfüllt, dass der ehemalige Kulturbüroleiter Volker Fleige am 19.06.2026 verstorben ist.

Volker Fleige hat während seiner Zeit als Kulturamtsleiter und später als Dezernent für Schule, Sport und Kultur von 1984 bis 2009 die Kulturlandschaft Mendens auf außergewöhnliche Weise geprägt und ihr den Ruf als herausragende Kulturstadt beschert. Vieler seiner Projekte und Ideen zählen bis heute zu den kulturellen Glanzlichtern der Stadt. Hier ist sicherlich als bekannteste Veranstaltungsreihe der Mendener Sommer zu nennen, der das Konzept von Live-Musik unter freiem Himmel bei freiem Eintritt nun schon seit 41 Jahren an jeweils sechs Wochenenden hintereinander als Fest der Begegnung auf dem Alten Rathausplatz feiert.

Mit seiner spektakulären Kunstaktion „Bildhauer in Menden“, die Volker Fleige ab 1989 mehrere Jahre hintereinander durchführte, setzte er völlig neue Akzente, um die zeitgenössische bildende Kunst in Menden stärker in den Fokus zu rücken und bekannte Kunstschaffende für verschiedene Aktionen in die Stadt zu holen. Bei einer dieser Aktionen entstand für Menden u.a. das Kunstwerk „Glasobjekt, zweiteilig“ des berühmten Konzeptkünstlers Timm Ulrichs, der erst vor wenigen Wochen selbst verstorben ist.
Volker Fleige verstand es, oft auf provokantem Wege und über bis dahin für Menden ungewohnte Kunst-Performances, viele und insbesondere junge Menschen für moderne Kunst zu begeistern. Sein leidenschaftliches Engagement für Kultur wirkte ansteckend und bezog zahlreiche aktiv Beteiligte mit ein. Auch die „Seh-Container“ mit Ausstellungen aufstrebender Künstlerinnen und Künstler vor dem Alten Rathaus entsprachen diesem Konzept und bleiben unvergessen.

Auch die Eröffnung des städtischen Theaters am Ziegelbrand TAZ im Jahr 1999 geht auf die Initiative von Volker Fleige zurück. Zusammen mit vielen Aktiven rief er die „Schaubühne“ ins Leben, inszenierte Theaterstücke und Lesungen. Viele Jahre leitete er an dieser Spielstätte Mendenerinnen und Mendener aller Generationen zum Theaterspielen an, weckte Begeisterung für Literatur und Schauspiel, entdeckte und förderte Talente.

Das Projekt, den Adelssitz Gut Rödinghausen in einen erlebnisreichen Museumsstandort umzuwandeln, hat Volker Fleige während seiner Zeit als Kulturbüroleiter und später als Bürgermeister intensiv begleitet und unterstützt. Mit der Idee, dort alljährlich ein vierzehntägiges spartenübergreifendes KunstFest mit dem Titel „PASSAGEN“ zu etablieren, gelang es ihm ab 2019, das Gut mit Kultur der Extraklasse bekannt zu machen. Das Angebot bringt seitdem die vier Kunstrichtungen bildende Kunst, Musik, Literatur und Schauspiel in einen Dialog, der für das Besondere und Außergewöhnliche steht.

Die herausragenden Leistungen von Volker Fleige für die Mendener Kulturlandschaft und die zahlreichen kulturbegeisterten Menschen in dieser Stadt werden unvergessen bleiben. Seine Ideen und Projekte werden als ehrendes Andenken auch für die Zukunft ein wichtiger Grundstock für die weitere Kulturarbeit sein.