Die künstlerische Leitung des KunstFest PASSAGEN (seit 2023)

Sabine Thielmann studierte Klassische Gitarre an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie Latein und Geschichte an der Ruhruniversität Bochum.

Sie gibt Solokonzerte, arbeitet in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und ist Solistin bei Orchesterkonzerten. Ihr Repertoire reicht von Musik der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

2003 leitete Sabine Thielmann die Meisterklasse für Konzertgitarre an der Highlands University, New Mexico, USA. Sie ist Gastdozentin beim Meisterkurs für Gitarre in Rust/Österreich und eröffnete 2015 mit ihrer Komposition „Recuerdos de Vienna“ für zwei Gitarren und Orchester das dortige Internationale Gitarrenfestival. Seit 2018 ist sie Jurymitglied beim Kompositionswettbewerb Rust/Österreich.

Zusammen mit dem Schauspieler Kai Bettermann (LesDeux) entwickelt und präsentiert Sabine Thielmann Bühnenprogramme, in denen sich Literatur, Schauspiel und Gitarrenmusik zu kurzweiligen Theaterinszenierungen verbinden. Regelmäßig sind sie damit am Theater Duisburg engagiert.

Sabine Thielmann spielt auf Instrumenten der Gitarrenbauer Dieter Hopf aus Taunusstein und Stephan Schlemper aus Worpswede.

Seit 2023 ist Sabine Thielmann künstlerische Leiterin des KunstFest PASSAGEN. Sie ist zusammen mit dem Kulturbüro Menden verantwortlich für die Programmgestaltung und Auswahl der Künstlerinnen und Künstler. Darüberhinaus konzipiert und begleitet sie Eigenproduktionen, die beim Kunstfest dann ihre Premiere feiern.

Schauen Sie sich die aktuellen Produktionen an.
Schauen Sie sich auch die Zusammenfassung des Programm des letzten Jahres an „Amore 2023„.