ARTklusion

in Zusammenarbeit mit der VHS Menden-Hemer-Balve

Inklusion-Malworkshop, offenes Kunst-Finale und Ausstellung

Schon im Vorfeld der diesjährigen PASSAGEN vereinen sich Menschen mit und ohne Handicap aus unserer Umgebung zu einem inklusiven Künstlerkollektiv, um das Schwerpunktthema „Phantasien“ gedanklich zu vertiefen und bildnerisch umzusetzen: Was bewegt Menschen mit und ohne Behinderungen in diesen herausfordernden Zeiten? Welche Träume und Phantasien entstehen, die uns nachdenklich stimmen und uns vielleicht sogar durch schwere Zeiten tragen können?

Treffen Sie beim inklusiven Malworkshop „ARTklusion“ auf Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region und suchen Sie gemeinsam unter vielfältigen Blickwinkeln künstlerische Ausdrucksformen zu diesen Fragen. Im Schaffen von individuellen oder gemeinschaftlichen Acrylbildern entdecken Sie die Kraft Ihrer eigenen Phantasie und ihre verbindende Wirkung.

Die 4 Treffen des wöchentlichen Malworkshops finden in den Kunsträumen der VHS Menden-Hemer-Balve statt und werden durch die Künstler und Dozenten Corinna Häußler und Nils Bonk begleitet.

Beim künstlerischen Höhepunkt am Samstag, 31. August auf Gut Rödinghausen haben auch Interessierte, die nicht an den vier Terminen teilnehmen konnten, die Möglichkeit, Teil des Kollektivs „ARTklusion“ zu werden. Zwischen 11 und 14 Uhr können Sie sich an In- und Outdoor entstehenden Werken beteiligen und ihre kreativen Fußspuren hinterlassen.
Die Teilnahme am Kunst-Finale steht allen offen und ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Werke der „ARTklusion“ werden in einer Ausstellung im Foyer des Industriemuseums bis zum Ende des KunstFest PASSAGEN präsentiert.


Sa., 31.08. | 11.00 – 14.00 Uhr
Ort: Industriemuseum Menden
Eintritt: frei


2./9./16. und 23.08.2024 4x 8 UE Menden, Haus der VHS, Raum B11, 40 Euro (inkl. Arbeitsmaterial)
Bitte anmelden


Anmeldung zum Malworkshop ab sofort mit der Kursnummer 241-2415 direkt über www.vhs-mhb.de oder telefonisch unter 02373 / 94 71 30. Ansprechpartner bei der VHS ist Martin Dolinski, 02373 / 94713-19, m.dolinski@vhs-mhb.de

Unser Spielplan 2024 "Phantasien"