Die Suche nach Heimat: Mascha Kalékos leuchtende Jahre

Und sehnte einen Herbst lang mich zu Tode.
Erst heute sehe ich: Monsieur, Sie sind
ein Jammer-Denkmal jener Episode.“

Indra Janorschke, Jeannette Obst, Martin Brödemann (KunstFest Ensemble)
Idee: Sabine Thielmann

Wenn man genau hinliest, hat sich seit 100 Jahren nichts geändert…und all dies in schönste Verse gefasst. Ohne Internet, Smartphone und den ganzen Tand, der schon damals nicht geholfen hätte.

Als wichtige Vertreterin der Großstadtlyrik, die als Jüdin von den Nationalsozialisten verfolgt wurde, hat Mascha Kaléko in ihren Texten immer wieder das Gefühl der Heimatlosigkeit verarbeitet. Ihre einfachen und schlichten Worte sind wie Musik, rhythmisch und klangvoll, wortgewaltig und harmonisch – ihr ironisch-zärtlicher, melancholischer Ton spricht noch heute aus der Seele.

Die Autorin Indra Janorschke liest Gedichte Mascha Kalékos und ausgewählte Passagen aus ihrer Romanbiografie. Musikalisch bereichert wird die Lesung durch den Pianisten Martin Brödemann, indem er Überleitungen schafft, Stimmungen ergänzt oder kontrastiert. Kurze emotionale Videoinstallationen der Künstlerin Jeannette Obst greifen diese Stimmungen auf. Auf diese Weise entsteht eine Inszenierung, die Text, Klang und Bild zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügt.

So., 03.09. | 18:00 Uhr
Ort: Kaminsaal von Gut Rödinghausen
Eintritt: 18,- € VVK / 20,- € AK
Tickets online bestellen: PROTICKET (online)
Telefonisch (PROTICKET): 0231 / 9 17 22 90
Ticketbestellung Kulturbüro: 02373 / 903 8761

Unser Spielplan 2023 "Liebe"