VILLON

Chansons und Balladen des Gauners und Poeten

mit Roland Jankowsky („Overbeck“ aus Wilsberg), Andreas Meisner

François Villon – Franzose | Frauenheld | Häftling und Dieb – aber auch spätmittelalterlicher Dichter, wortgewaltig und zuweilen zärtlich.

„Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund“ – das ist wohl sein berühmtester Satz. Zu einer Zeit, da im Höfischen noch der Minnesang seine letzte Blüte erlebt, schlägt Villon einen ganz anderen Ton an: derb, drastisch-blutrünstig und ungeheuer lustvoll.
Die Einheit, die den Gegensätzen Tod und Leben, Liebe und Trennung, Reichtum und Armut stets innewohnt hat Francois Villon messerscharf auf den Punkt gebracht. Damit faszinieren seine Gedichte seit Jahrhunderten bis heute. Roland Jankowsky und Pianist Andreas Meisner zeigen VILLON und zelebrieren dessen ausschweifendes Leben in 26 Chansons und Balladen.

Der Schauspieler Roland Jankowsky spielt seit 25 Jahren den etwas sonderbaren Kommissar Overbeck in der beliebten ZDF-Krimireihe „Wilsberg“. Seine Rolle ist inzwischen Kult, immerhin wählten ihn die Zuschauer zum ‚Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018‘. Mit dem Pianisten Andreas Meisner vollzieht er nun VILLON in Darstellung und Gesang leidenschaftlich nach.

Mi., 30.08. | 19:30 Uhr
Ort: Kaminsaal im Gut Rödinghausen
Eintritt: 18,- € VVK / 20,- € AK
Tickets online bestellen: PROTICKET (online)
Telefonisch (PROTICKET): 0231 / 9 17 22 90
Ticketbestellung Kulturbüro: 02373 / 903 8761

Unser Spielplan 2023 "Liebe"